/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_835a48fc0c95ce7824775c1133ba09f4_ls-frau.png

Viele Menschen hatten in der Kindheit Traum-Berufe

Zum Beispiel: Pirat oder Piratin, Super-Held oder Super-Heldin, 

Renn-Fahrer oder Renn- Fahrerin.  

Sie wollten schon als Kind für Gerechtigkeit kämpfen, Menschen helfen  

oder für ihre Helden-Taten bewundert werden.  

Jetzt sind diese Menschen erwachsen geworden und suchen einen Beruf.

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_3b790c76f5d7b7b5ef3623010edcd53d_ls-daumenhoch.png

Einen Beruf, auf den sie stolz sein können. 

Einen Beruf mit vielen sinnvollen Aufgaben

Für diese jungen Menschen kann eine Ausbildung in der Sozial-

Verwaltung genau das Richtige sein !

Denn dabei können sie jeden Tag etwas verändern. 

Und etwas für ihre Mitmenschen tun.  

 

Bist du neugierig geworden? 

Möchtest du mehr über die Ausbildung in der Sozial-Verwaltung wissen? 

Dann lies bitte weiter ! 

Arbeit in der Sozial-Verwaltung: Was ist das?

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_7df78d52d0a77f497e1790c236b9c65f_ls-buero.png

Vielleicht hört sich Sozial-Verwaltung erst einmal nicht so spannend an. 

Man denkt an einen Büro-Alltag am Schreib-Tisch mit viel Papier-Kram. 

Das sind aber Vor-Urteile

Das heißt: Wir haben eine feste Meinung und Bilder im Kopf,  

die oft gar nicht stimmen. 

Wir erklären dir, wie spannend die Ausbildung in der Sozial-Verwaltung sein kann !

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_af1e21ca12669e6661b8add79c4f399f_ls-geld.png

Menschen helfen ganz direkt

Man hat sehr unterschiedliche Aufgaben 

während einer Ausbildung. 

Und sehr sinnvolle Aufgaben

Denn die Auszubildenden ( kurz: Azubis ) arbeiten jeden Tag für ihre

Mitmenschen

Sie machen für viele Menschen das Leben leichter

Zum Beispiel:

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_89dcdf5820c334613037871941a17e61_ls-buero-rollstuhl.png
  • Sie unterstützen die Menschen mit Geld vom Staat.

  • Menschen, die in einer schwierigen Lebens-Lage sind.

  • Sie helfen den Menschen, damit sie ihre Rechte bekommen.

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_9733e9454bd0110c3c3a0793ba0a8e79_mutter-kind-rollstuhl.png

Auszubildende in der Sozial-Verwaltung 

haben diese bestimmten Aufgaben: 

  • Sie kümmern sich darum, dass Familien Geld bekommen.

    Zum Beispiel Eltern- und Familien-Geld

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_db793609ed2d9b5d0caa549a2215803d_ls-kita-rollstuhl.png
  • Sie kümmern sich darum, dass ärmere Familien 

    Geld bekommen. Für die Kinder-Tages-Stätte. 

    Denn es gibt Eltern, die kein Geld für die Kinder-Betreuung haben.  

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_037dd92987c0ca4ed86fe992c74670b7_ls-gewalt.png

Sie sorgen dafür, dass Opfer von Gewalt-Taten unterstützt werden.

Und auch die Angehörigen.

Zum Beispiel bekommen die Menschen:

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_a177ac4a5a4528db52f2836c8357c8cc_ls-krankenhaus.png
  • Behandlungen beim Arzt oder im Kranken-Haus,

    wenn sie schwer verletzt wurden.

  • Geld zum Leben, wenn sie erst einmal nicht mehr arbeiten

    und Geld verdienen können.

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_af1e21ca12669e6661b8add79c4f399f_ls-geld.png

Oder wenn sie nie mehr arbeiten können.

Das Geld nennt man: Entschädigungs-Zahlung.

  • Geld für eine Beerdigung.

    Wenn die Familie von einem Mord-Opfer

    nicht genug Geld dafür hat.

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_341217556fd36c2d7f0bfd9eb2d58cb9_ls-gruppe.png
  • Sie helfen Menschen mit Behinderung,

    damit sie möglichst selbst-bestimmt leben können.  

    Zum Beispiel sorgen sie für Unterstützung bei der Arbeit

    Damit mehr Menschen mit Behinderung eine gute Arbeit finden. 

    Und zusammen mit Menschen ohne Behinderung arbeiten können. 

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_83ba863f9a69a341e16c1d1b30393657_ls-behindertenausweis.png

Sie kümmern sich darum, dass ein Mensch mit Behinderung einen Behinderten-Ausweis bekommen kann.

  • Dazu muss ein Arzt erst einmal feststellen, wie schwer die Behinderung ist.

Die Vorteile: Was der Arbeit-Geber bietet

Wenn die jungen Erwachsenen ihre Ausbildung abgeschlossen haben: 

Dann hat man viele Vorteile, wenn man in der Sozial-Verwaltung arbeitet. 

Zum Beispiel:  

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_af1e21ca12669e6661b8add79c4f399f_ls-geld.png
  • Die Arbeits-Stelle ist sicher.

    Man kann nicht so leicht arbeitslos werden.

  • Es gibt eine gute Bezahlung.

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_a12cccee2bbfb78d64fffbf946dcd9f3_ls-familie-sofa.png
  • Es gibt gute Arbeits-Zeiten, weil man sie mit-bestimmen kann

  • Man kann die Arbeits-Zeiten mit der Familie abstimmen.

    Zum Beispiel kann man seine Kinder vorher zur Schule bringen.

    Und erst dann anfangen zu arbeiten.

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_e561f7303ca9ba80a3ebcec3afdaee4d_ls-gespraech.png
  • Es gibt viele Weiter-Bildungen.

  • Es gibt geregelte berufliche Aufstiegs-Möglichkeiten.

    Damit verdient man dann auch mehr Geld.

  • Man arbeitet direkt mit den Menschen in seiner Heimat-Region.

Du musst dich entscheiden: Ausbildung oder Studium

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_616cb5e48d4ba7f62acf5152a22d7b08_ls-frau-finger.png
/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/fittosize_200_0_960dd58ca86b97fe709c8a6bf4d837f8_ls-finger.png

Es gibt 2 Möglichkeiten, 

um in der bayerischen Sozial-Verwaltung zu arbeiten:

  • Du machst eine Ausbildung.

Oder

  • Du machst ein duales Studium.

    Duales Studium bedeutet: Du studierst und du arbeitest abwechselnd auch in einem Unternehmen.

 

Diese Ausbildungen kannst du machen:

  • Verwaltungs-Fachwirt/in in der staatlichen Sozial-Verwaltung

oder

  • Verwaltungs-Fachwirt/in in der Arbeits- und Sozial-Gerichtsbarkeit

 

Diese Studiums-Möglichkeiten an der Fach-Hochschule gibt es:

  • Diplom-Verwaltungs-Wirt/in

  • Diplom-Rechts-Pfleger/in

  • Diplom-Verwaltungs-Informatiker/in

Hier findest du die wichtigsten Infos über beide Möglichkeiten: 

Ausbildung oder Studium 

Bitte anklicken:

zur Übersicht: Ausbildung und Studium ( in schwerer Sprache )

Antworten auf häufige Fragen

/imperia/md/images/stmas/barrierefrei/leichte-sprache/fittosize_200_0_596c3b50b327538adbaa81fafac5b2e6_08_frage.png

Hier findest du Antworten auf 5 häufige Fragen.

Zum Thema Ausbildung und Studium in der bayerischen Sozial-Verwaltung. In schwerer Sprache:   

Bitte anklicken:

Antworten auf 5 häufige Fragen ( in schwerer Sprache )

/imperia/md/images/stmas/machtvollsinn/system/fittosize_200_0_e9c8e097427ff73d8ca97f70314c4ec7_netzwerk-ls.png

Text in Leichter Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

www.einfachverstehen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013  

Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache